Ihr Weg zu einer erfolgreichen CSR/Nachhaltigkeits-Strategie

Grundlagen

Zielsetzung: Grundlagen eines CSR-Management Welche Werkzeuge und Etappen gibt es bei der Entwicklung und Umsetzung einer durchdachten CSR-Strategie?

=> zum Seminar

Strategie

Zielsetzung: Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung einer CSR Strategie in der Unternehmenspraxis – Wie entwickele ich eine CSR - ­Strategie für mein Unternehmen?

=> zum Seminar

Reporting

Zielsetzung: Wie kommuniziere ich meine CSR – Strategie entsprechend nach innen und außen?

=> zum Seminar

 

Termine

Seminar: Grundlagen

Dieser Einführungsworkshop vermittelt Ihnen anschaulich anhand konkreter Beispiele die wesentlichen Grundlagen der Corporate Social Responsibility für kleine und mittlere Unternehmen. Sie lernen die wichtigsten Begriffe, Themenfelder und Einsatzmöglichkeiten kennen, ebenso erfahren Sie, was es mit der CSR-Berichtspflicht auf sich hat und welche Möglichkeiten hierfür zur Verfügung stehen. Wir vermitteln Ihnen, warum CSR zunehmend zu einem unternehmensstrategischen Thema wird, wie ein professionelles CSR-Management das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv werden lässt und Sie wettbewerbsfähiger machen kann.
 
Einführungsworkshop, keine Grundkenntnisse vorausgesetzt
 
Welche Nutzen können "nachhaltige" Engagements leisten?
Wie stehen sie im Einklang zur Wirtschaftlichkeit?
Wie können diese Engagements für eine stärkere Positionierung eingesetzt werden?
Wie wird ein gutes CSR-Konzept erarbeitet?
Welche Formen der Berichtserstattung gibt es?
 
Zielgruppe:
Unternehmensinhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Umweltbeauftragte, Energiebeauftragte und Personen, die ein Nachhaltigkeitsmanagement implementieren sollen
 
Dauer: zweistündiges Seminar

Kosten: 159,00 EUR (netto)

Anmeldung: bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Seminar: Strategie

In diesem Seminar erwerben Sie praxisnahe vertiefende Kenntnisse, die zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems und der sich daraus ableitenden Berichterstattung beitragen. Das Strategie-Seminar eignet sich für alle, die einen detaillierten Einblick in das Themenfeld der Corporate Social Responsibility erhalten wollen und bereits erste Berührungspunkte damit hatten. Das Seminar gibt zudem Einblicke ins das CSR-Reporting sowie zur CSR-Kommunikation und zeigt deren Grenzen und Möglichkeiten auf.
  
Vertiefungsworkshop, Grundkenntnisse vorausgesetzt
 
Wie wird CSR in der Unternehmensstrategie verankert?
Wie gestalten wir Stakeholder-Dialoge?
Wie erarbeiten wir eine CSR-Roadmap?
Welche Kommunikationsleitfäden gibt es?
  
Zielgruppe:
Unternehmensinhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Fachkräfte des HR-Bereichs, Marketing oder der Unternehmenskommunikation
  
Dauer: Halbtagesveranstaltung

Kosten: 279,00 EUR (netto)

Anmeldung: bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Seminar: Reporting

Durch das Umsetzungsgesetz zur CSR-Richtlinie der EU (CSR Richtlinie 2014/95/EU) kommen auf Unternehmen neue Berichtspflichten zu. Unternehmen sind davon direkt oder indirekt über ihre Lieferketten betroffen. Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Profis in der Berichterstattung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen. Was bedeutet die Berichtspflicht für die einzelnen Unternehmen? Wie gehen Unternehmen angemessen damit um und wie nutzen sie vorhandene Instrumente?
  
Vertiefungsworkshop, Grundkenntnisse vorausgesetzt
 
Welche Elemente der EU CSR-Richtlinie sind für Unternehmen in Deutschland relevant?
Wie wurde die EU CSR-Richtlinie in Deutschland gesetzlich umgesetzt?
Welche Standards können zur Berichterstattung genutzt werden?
Wie erstelle ich meinen ersten CSR-Bericht?

Zielgruppe:
Unternehmensinhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Fachkräfte des HR-Bereichs, Marketing oder der Unternehmenskommunikation
  
Dauer: Halbtagesveranstaltung

Kosten: 279,00 EUR (netto)

Anmeldung: bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Kontakt

Unternehmensberatung Gollmer

AHeiderjansfelder Str. 37
51515 Kürten

T02207 / 9610766

M01573 4472622